Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 06. Juni 2023 - 19:30
Verleihung der Heimrad-Bäcker-Preise 2023

DANIELA SEEL (Heimrad-Bäcker-Preis), Lesung ROBERT STRIPLING (Förderpreis zum Heimrad-Bäcker-Preis) und FLORIAN NEUNER („neue texte“-Essaypreis 2023)

Lesung mit der Autorin und den Autoren

Laudationes: MAREN JÄGER und Paul Jandl

Die Heimrad-Bäcker-Preise zeichnen Dichterinnen und Dichter aus, deren Werk im Zusammenhang mit der Literatur zu sehen ist, wie sie Heimrad Bäcker in seiner edition neue texte verlegt hat. Der „neue texte"-Essay-Preis zeichnet herausragende Stimmen auf dem Feld der literarischen Essayistik aus.

DANIELA SEEL, geboren 1974 in Frankfurt/M., lebt als Autorin, Übersetzerin und Verlegerin von kookbooks in Berlin und unterrichtet hin und wieder. Zuletzt veröffentlichte sie die Gedichtbände „was weißt du schon von prärie“, kookbooks 2015, und „Auszug aus Eden“, Verlag Peter Engstler 2019, sowie mit Frank Kaspar das Radiofeature „was weißt du schon von prärie“, SWR/DLF 2015. 2016 gab sie mit Anja Bayer die wegweisende Anthologie „all dies hier, Majestät, ist deins. Lyrik im Anthropozän“, kookbooks und Deutsches Museum München, heraus. In Übersetzung erschienen zuletzt Bücher von Anne Boyer, Amanda Gorman und Alexis Pauline Gumbs. Daniela Seel ist Mitglied im PEN Berlin.

ROBERT STRIPLING, geboren 1989 in Berlin, lebt und arbeitet in Edenkoben. Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Mitarbeit an Theaterproduktionen, zahlreiche Bühnenauftritte mit Schlagwerk. 2014 erhielt er den Lyrikpreis des Open Mike. 2023 den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Er war Stipendiat der Prosawerkstatt des LCB 2017 und der Schreibwerkstatt der Jürgen Ponto-Stiftung 2018. Es folgten Aufenthaltsstipendien durch den Hessischen Literaturrat in Münzenberg 2018 und durch das Herrenhaus Edenkoben 2019. Zahlreiche Veröffentlichungen (u.a.: Bella Triste, Neue Rundschau, manuskripte, Sprache im technischen Zeitalter, Jahrbuch der Lyrik). In Buchform erschienen die Herausgeberfiktion Verpasste Hauptwerke (mikrotext, 2018) und der Band Unter Stunden Album I (kookbooks, 2022).

FLORIAN NEUNER, geboren 1972 in Wels, lebt in Berlin und gibt gemeinsam mit Ralph Klever die Zeitschrift „Idiome. Hefte für Neue Prosa“ heraus. Als Rundfunkautor ist er vor allem für Deutschlandfunk Kultur tätig. Jüngste Publikationen: „Für eine andere Literatur. Reaktionen, Rezensionen, Interventionen“, Wien: Klever Verlag 2022; „Rost. Eine psychogeographische Expedition“, Klagenfurt: Ritter Verlag 2021.