Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 07. Februar 2023 - 19:30
Hörspiel

ELENA UND ANNA. Lesung mit neun Schülerinnen der 5M-Klasse des BRG Linz Hamerlingstraße

Text: DOMINIK BARTA

Veranstaltet mit: BRG Linz Hamerlingstraße

 

„Elena“, ein Hörspiel für neun Schülerinnen von Dominik Barta, gelesen von Schülerinnen des musisch-kreativen Zweigs des BRG Linz Hamerlingstraße. Elena und Marie sind beste Freundinnen, die davon träumen, aus dem Internat auszubrechen. Bevor es dazu kommt, verliebt sich Elena aber in einen jungen Mann, der ebenfalls das Tal, in dem er wohnt, und seine Familie verlassen möchte. Am Dorfbahnhof, wo sich die Träume bündeln, kommt es (beinahe) zur Katastrophe. Im Zentrum des Stücks steht die Sehnsucht nach Aufbruch — der junge Mensch, der vor dem Hintergrund dörflicher Enge und Nachkriegsprüderie, träumt, hofft und empfindet.

Schülerinnen der 5M-Klasse BRG Linz Hamerlingstraße
Idee und Text: Schülerinnen der 5M, Dominik Barta

Weitere Aufführungen:
Do, 09.02.23 Festsaal BRG Linz Hamerlingstraße, 18.00 Uhr
Fr, 10.02.23 Festsaal BRG Linz Hamerlingstraße, 18.00 Uhr

DOMINIK BARTA, geboren 1982 in Oberösterreich, maturierte am Adalbert-Stifter-Gymnasium in Linz, studierte in Wien, promovierte in Bonn und Florenz. Nach einer Station am Institut für angewandte Lingustik in Warschau unterrichtet er an der Universität Wien (Vorlesungen zur Geschichte der Psychologie) und an der FH Campus Wien (Deutsch als Fremdsprache). Er gewann 2009 den ZEIT-Essaywettbewerb und 2017 einen Ö1-Literaturwettbewerb und schreibt auch fürs Theater. 2020 erschien sein Debütroman „Vom Land“ im Zsolnay Verlag, 2022 sein Roman „Tür an Tür“.