Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 11. Dezember 2018 - 19:30
Error: could not translate key "author" with value "%s" and 1 argument(s)!

Buchpräsentation

MICHAEL KÖHLMEIER, Bruder und Schwester Lenobel. Roman (Hanser). Lesung mit dem Autor, Moderation: CHRISTIAN SCHACHERREITER

 

MICHAEL KÖHLMEIER, geboren 1949 in Hard am Bodensee, lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Publikationen u. a.: Romane „Abendland“, 2007; „Madalyn“, 2010; „Die Abenteuer des Joel Spazierer“, 2013; „Spielplatz der Helden“, 2014, Erstausgabe 1988; „Zwei Herren am Strand“, 2014; „Das Mädchen mit dem Fingerhut“, 2016 und „Bruder und Schwester Lenobel“, 2018; Gedichtbände „Der Liebhaber bald nach dem Frühstück“, 2012 und „Ein Vorbild für die Tiere“, 2017; „Der Mann, der Verlorenes wiederfindet“, Novelle,  2017. Michael Köhlmeier wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2017 mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Marie Luise Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk.

Zum Buch: 

Im Mai mailt Hanna an ihre Schwägerin in Dublin: Komm, dein Bruder wird verrückt! Zwei Tage später landet Jetti Lenobel in Wien – und Robert ist verschwunden. Doch Jetti glaubt nicht daran, dass der Bruder verrückt geworden ist. Sie kennt ihre sehr ungewöhnliche jüdische Familie. In der ist immer mit allem zu rechnen. Dann kommt die Nachricht des Bruders: „Ich bitte dich, dass Du mit niemandem darüber sprichst!!! Ich will es so. Ich bin in Israel, dem Land der Väter. Aber an die Väter denke ich nicht.“
In den merkwürdigen, verschlungenen Lebensläufen der Geschwister Jetti und Robert, seiner Frau, ihrer Kinder und Freunde, erzählt Köhlmeier packend von dem, was jeder sein Leben lang mit sich trägt.

(Verlagstext)

CHRISTIAN SCHACHERREITER, geboren 1954 in Linz, Studium der Germanistik und Geschichte in Salzburg; Autor, Literaturkritiker und Kolumnist der Oberösterreichischen Nachrichten, Lehrbeauftragter für Literatur an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, zahlreiche Veröffentlichungen.