Suche
Hauptinhalt
Montag, 15. Mai 2023 - 19:30
Buch- und Verlagspräsentation Bibliothek der Provinz

KARL HEINZ GRUBER (Vergnügte Wissenschaft), HORST PÜHRINGER (Wenn die Glocken nach Rom fliegen), GERDA SENGSTBRATL (AFRIKA) und ANDREAS RENOLDNER (myrmica rubra lernt fliegen)

Lesung mit der Autorin und den Autoren

Moderation: RICHARD PILS (Verleger)

KARL HEINZ GRUBER, geboren 1942 in Laakirchen, Volksschullehrer im Sauwald, Lehrtätigkeit an der Universität Wien, Salzburg, Graz, Klagenfurt, Oxford, Hiroshima …
Zum Buch: Um nicht akademischer „Schreibtischtäter“ zu werden, hatte der Bildungsforscher viele Jahre schulischer Feldforschung „vor Ort“ – Japan, Schweden, USA und vor allem England – verbracht. Die Universität Oxford wurde ihm zur zweiten akademischen Heimat.

HORST PÜHRINGER, geboren 1958, Studium der Germanistik und Geographie und zwei Jahre Musik am Mozarteum Salzburg. Lehrer am Gymnasium Dachsberg, Regisseur zahlreicher Theater- und Musicalaufführungen.
Zum Buch: In seinen Kindheitserinnerungen lenkt Horst Pühringer unseren Blick in die unbeschwerte Zeit der Sechziger. Drei Buben führen uns mit ihren lustigen Streichen durch ein Jahrzehnt, in dem Eltern noch keine Zeit hatten, ihre Kinder lückenlos zu überwachen.

GERDA SENGSTBRATL, geboren 1960 in Oberösterreich, Fremdsprachenstudium in Salzburg, den USA und in Frankreich. Weit gereist mit Schwerpunkt arabischer Kulturkreis und Subsahara Afrika. Konzeption der Mühlviertel-Waldviertel Galerie MÜWA.
Zum Buch: Die Leserinnen und Leser treffen auf verdichtete Geschichten auf Reisen in und durch Afrika – Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Gambia, Ghana, Guinea Bissau, Mali, Senegal und Togo. Im Zentrum stehen Landschaft und Kultur, sowie Menschen, Rituale und Spiritualität.

ANDREAS RENOLDNER, geboren 1957 in Linz, Matura am Humanistischen Gymnasium, Land Art, Performances, Textilobjekte, Radiobeiträge, 20 Jahre in Oberösterreich: Pächter einer Betriebskantine, 10 Jahre Biobauer in Pacht, seit 1988 freischaffender Schriftsteller und Künstler.
Zum Buch: Ihr erster Urlaubstag fühlte sich an wie ein Zwischenwind aus lauem Süd, hart am Föhn. Der Montagmorgen hatte etwas überraschend Leichtes, was vielleicht mit dem Summen der Insekten zu tun hatte. Karin flog mit den Käfern aus dem Nachttraum hinaus und mit den Schmetterlingen in den Tagtraum hinein, bruchlos und ohne Kante …