Suche
Hauptinhalt
Donnerstag, 31. März 2022 - 19:30
Buchpräsentation

Peter Henisch: Der Jahrhundertroman

Lesung mit dem Autor

Moderation: Sebastian Fasthuber

Reihe "Lynkeus beobachtet"

Peter Henisch, geboren 1943 in Wien. Nachkriegskindheit, Wiederaufbaupubertät. Studium der Philosophie und Psychologie. 1969 gemeinsam mit Helmut Zenker Begründung der Zeitschrift „Wespennest“. Seit den 1970er­Jahren freischwebender Schriftsteller. 1975 erschien Henischs erster Roman „Die kleine Figur meines Vaters“, seitdem zahlreiche Romane, u. a. „Die schwangere Madonna“, 2005; „Eine sehr kleine Frau“, 2007; „Mortimer und Miss Molly“, 2013; „Suchbild mit Katze“, 2016; „Siebeneinhalb Leben, 2018; „Das ist mein Fenster. Fast alle Gedicht und Songs“, 2018. Zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Österr. Kunstpreis. 

Zum Buch: Als Buchhändler war der alte Herr Roch stets von Büchern umgeben, nun hat er selbst einen „Jahrhundertroman“ geschrieben. Es soll darin um Literatur gehen – von Musil und Roth bis zu Bachmann und Handke. In Geschichten, in denen der Möglichkeitssinn die Wirklichkeit oft ausblendet. Die Studentin Lisa, Kellnerin in Rochs Stammcafé, soll das Manuskript für ihn abtippen. Da sie Rochs Schrift nicht lesen kann, will er ihr diktieren, doch alles ist heillos durcheinandergekommen. Zwischen dem alten Mann, der voller Geschichten steckt, und der jungen Frau, die ihm nicht alles glaubt, entwickelt sich eine ambivalente Beziehung. Doch Lisa hat auch andere Sorgen: Ihre Freundin Semira soll abgeschoben werden. Kann Rochs Bücherlager ihr Zuflucht bieten? (Verlagstext)

Sebastian Fasthuber, geboren 1977 in Kirchdorf an der Krems. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft in Wien. Arbeitet als Literatur- und Musikkritiker vorrangig für die Wiener Stadtzeitung „Falter“.