Suche
Hauptinhalt
Donnerstag, 23. März 2023 - 19:30
Buchpräsentation

NICOLAS MAHLER: Graphic Novel zu „Schwarze Spiegel“ von Arno Schmidt (Suhrkamp Verlag)

Moderation: GOTTFRIED GUSENBAUER

Im Rahmen des Festivals NEXTCOMIC

NICOLAS MAHLER, geboren 1969, lebt und arbeitet als Comic-Zeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie „Die Zeit“, „NZZ am Sonntag“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und in der „Titanic“. Für sein umfangreiches Werk wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet; u. a. erhielt er 2010 den Max- und Moritz-Preis als „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“, 2015 den Preis der Literaturhäuser und 2019 den Sondermann-Preis. (Suhrkamp Verlag)

Zum Buch: „Schwarze Spiegel“ von Arno Schmidt erschien zum ersten Mal zusammen mit „Brand’s Haide“ im Oktober 1951 unter dem Titel „Brand’s Haide“. Zwei Erzählungen im Rowohlt Verlag, Hamburg. Wir befinden uns im Sommer des Jahres 1960. Ein Mann radelt durch eine geisterhafte Landschaft. Ein Atomschlag fünf Jahre zuvor hat die Erde entvölkert, und zwar ziemlich gründlich. Der Mann stöbert in den menschenleeren Dörfern der Umgebung nach brauchbarem Material und Vorräten. Wider Erwarten trifft er auf einen anderen Menschen, eine Frau. Arno Schmidt hat in seiner kulturpessimistischen Adam-und-Eva-Dystopie unter den drei Möglichkeiten die „organische Lösung“ gewählt. Was man sich darunter vorzustellen hat, hat der Comic-Künstler Nicolas Mahler in seiner Graphic Novel auf unnachahmlich witzige Art in Szene gesetzt. (Verlagstext)

GOTTFRIED GUSENBAUER wuchs in Tragwein auf. Ab 1995 war Gusenbauer für die Medienstudios im Offenen Kulturhaus Linz verantwortlich und hatte Lehraufträge für Video an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz und für Storyboard an der Fachhochschule St. Pölten inne. Im Rahmen von "Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas“ gründete er das internationale Nextcomic-Festival Linz, das er seither leitet. Seit 2012 ist er Direktor des Karikaturmuseums Krems. Zum Antritt gestaltete er die Dauerpräsentation der Ausstellung „Für immer Deix!". Er kuratierte ferner Ausstellungen zu Erich Sokol, Gerhard Haderer, Marie Marcks und Barbara Yelin und 2022 eine Werkausschau zum hundertsten Geburtstag von Paul Flora.