Suche
Hauptinhalt
Donnerstag, 16. Februar 2023 - 19:30
30 Jahre StifterHaus Neu

„aktuell – zeitlos –visionär. Die Weltanschauung des Adalbert Stifter“: Thema „Wahrnehmung“

Lesung und Gespräch mit REINHARD KAISER-MÜHLECKER

Einführung: REGINA PINTAR

Moderation: GERHARD ZEILLINGER

Adalbert Stifters Analysen und Lösungsansätze zu grundlegenden Fragen des Mensch-Seins und des menschlichen Zusammenlebens sind hochaktuell. Die Veranstaltungsreihe „aktuell – zeitlos – visionär. Die Weltanschauung des Adalbert Stifter“ befragt die zeitgenössische Literatur zu vier zentralen „Stifter-Themen“.

REINHARD KAISER-MÜHLECKER, geboren 1982 in Kirchdorf an der Krems. Er studierte Landwirtschaft, Geschichte und Internationale Entwicklung in Wien. Sein Debütroman „Der lange Gang über die Stationen“ erschien 2008, es folgten die Romane „Magdalenaberg“, 2009; „Wiedersehen in Fiumicino“, 2011; „Roter Flieder“, 2012; „Schwarzer Flieder“, 2014; „Zeichnungen. Drei Erzählungen“, 2015 und „Fremde Seele, dunkler Wald“, Roman, 2016; „Enteignung“, Roman, 2019; „Wilderer“, Roman, 2022. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung, dem Hermann-Lenz-Stipendium, dem Kunstpreis Berlin, dem Buch.Preis 2009, dem Österreichischen Staatsstipendium für Literatur, dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft, dem New-York-Stipendium des Deutschen Literaturfonds e.V. 2017, dem Anton-Wildgans-Preis 2020 und dem Bayerischen Buchpreis 2022.

GERHARD ZEILLINGER, geboren 1964 in Amstetten/NÖ, Studium der Germanistik und Geschichte in Wien, Dis
sertation über Julian Schutting. Berufliche Tätigkeiten als Verlagslektor, Literaturwissenschaftler und Historiker. Seit 1982 zahlreiche Veröffentlichungen in in- und ausländischen Literaturzeitschriften und Anthologien sowie im Rundfunk.