Suche
Hauptinhalt

Univ.-Prof. Dr. Klaus Kastberger

Geb. 1963. Studium der Germanistik und Geschichte in Wien. Seit 2015 Leiter des Literaturhauses Graz und Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Graz.

Beiträge von Univ.-Prof. Dr. Klaus Kastberger

Reinhard Kaiser-Mühlecker

Geb. am 10.12.1982 in Kirchdorf an der Krems, OÖ.
Im Werk des jungen Autors Reinhard Kaiser-Mühlecker, das von der Kritik hoch gelobt wird, bringt die oberösterreichische Mentalität eine spezifische Form des Erzählens hervor.

Heimrad Bäcker

Geb. 9.5.1925 in Wien-Kalksburg, gest. 8.5.2003 in Linz.
Als Autor und Verleger gehört Bäcker zu den renommiertesten Erscheinungen des oberösterreichischen Literaturbetriebes nach 1945.

Richard Billinger

Geb. 20.7.1890 in St. Marienkirchen bei Schärding (OÖ), gest. 7.6.1965 in Linz.
In Gedichten, Theaterstücken und Romanen beschrieb er seine Heimat in kräftigen Bildern und bodenständigen Formen, von Zeitgenossen wurde er gar als "Innviertler Dionysos" bezeichnet.

Friedrich Achleitner

Geb. 23.5.1930 in Schalchen, OÖ.
Einer der namhaftesten österreichischen Architekturkritiker, sein mehrbändiger Führer Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert gilt als Standardwerk. Als Schriftsteller gehörte Achleitner der ‚Wiener Gruppe´an, nach einer längeren Pause kehrte er ab 2003 mit mehreren Kurzprosabänden zum literarischen Schreiben zurück.

Nachschrift

Literarisches (und fotografisches) Hauptwerk von Heimrad Bäcker, erschienen in zwei Teilen 1986 in der edition neue texte (Linz, Wien) bzw. 1997 im Droschl Verlag (Graz).

Hanns Gottschalk

Geb. 21.7.1909 in Lenschütz bei Cosel (Oberschlesien), gest. 28.12.2001 in Linz.
Sein umfangreiches, heute kaum mehr bekanntes Werk ist mit OÖ gleichermaßen wie mit seiner schlesischen Heimat verbunden.