Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 20. Januar 2026 - 19:30
Buchpräsentationen

MIEZE MEDUSA: „Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es genauso gemacht” (Residenz) und ANA DREZGA: „Top Girls“ (Otto Müller Verlag)

Lesung mit den Autorinnen

Moderation: DOMINIKA MEINDL

MIEZE MEDUSA, geboren 1975, heißt im bürgerlichen Leben Doris Mitterbacher und lebt, nach Stationen in Oberösterreich, Innsbruck und London, heute in Wien. Sie steht als Rapperin und Spoken-Word-Performerin seit 2002 auf internationalen Bühnen. Ihr Debütroman „Freischnorcheln“ erschien 2008, seitdem hat sie Prosatexte, aber auch Sammlungen von Poetry-Slam-Texten und Tonträger des Hip-Hop-Duos „mieze medusa & tenderboy“ publiziert sowie Theaterarbeiten und musikalisch-experimentelle Projekte realisiert. Zuletzt erschienen: „100 Jahre Poetry Slam“, 2025, gemeinsam mit Markus Köhle; „Die Krise schreibt man nicht mit langem »i«, auch wenn sie riesengroß ist“, 2023, gemeinsam mit Yasmin Hafedh; „Was über Frauen geredet wird“, 2022. (Verlagstext)


Zum Buch: Melanie hat vermutlich nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen: Sonst wäre sie nicht die zweite Ex eines reichen Mannes mit internationalem Lebensstil, der bei Ehefrau Nummer drei angekommen ist und die gemeinsame Tochter Adele nach Neuseeland mitgenommen hat. Melanies Alltag in Wien ist eine holprige Angelegenheit: Ohne Unterhaltsanspruch plagen sie Geldnöte und ohne ihr fernes Kind plagt sie die Sehnsucht. Doch sie ist nicht allein: Melanie jobbt in einem feministischen Hotelprojekt, sie hat wirklich gute Freundinnen und irgendwann wird ja auch Adele nach Europa zurückkehren.


ANA DREZGA, geboren in Bosnien und aufgewachsen in Oberösterreich. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien. Ihre Theaterstücke und Regiearbeiten wurden unter anderem am Volkstheater Hundsturm und am Deutschen Staatstheater Timișoara gezeigt. Sie erhielt mehrere Stipendien und Literaturpreise, darunter den Hauptpreis der Exil-Literaturpreise, den Sonderpreis der Wiener Werkstattpreise und das Dramatik-Stipendium der Stadt Wien. Ihr Debütroman „Top Girls“ wurde beim Floriana-Literaturpreis ausgezeichnet.


Zum Buch: Es ist November. In der Kälte Wiens bewegt sich Liv durch endlose Nächte, WG-Partys und ausbeuterische Theaterproben. Nähe bringt nichts als Entfremdung und die Liebe bleibt nur eine Geste. Ein Leben, das sowohl glitzert als auch zerfällt – in einer Stadt, die niemals bloße Kulisse ist, sondern ein lebendiger Organismus. Livs Leben glitzert so falsch wie die Pelze der Top-Girls auf der Halbgasse, und fast ist es eine Erlösung, dass ein schmerzhafter Bruch, ein ungeheures Ereignis sie aus der Fassade reißt. (Verlagstext)


DOMINIKA MEINDL, geboren 1978 in Linz. Schriftstellerin, Moderatorin und Literaturveranstalterin in Linz, Wilhering und Wels. Leitet die Lesebühne Original Linzer Worte. Kuratiert die Reihe „experiment literatur“ im Alten Schl8hof Wels.