Suche
Hauptinhalt
Freitag, 17. März 2023 - 12:00
Ausstellungseröffnung

NEXTCOMIC im Literaturcafé: NICOLAS MAHLERS Graphic Novel zu „Schwarze Spiegel“ von Arno Schmidt

Satellitenausstellung zu NEXTCOMIC 2023

Eröffnung:

GOTTFRIED GUSENBAUER (Gründer NEXTCOMIC)

KATHARINA ACHT (Kuratorin NEXTCOMIC)

Ausstellungsdauer: 17. März 2023 bis 29. Februar 2024

Das nextcomic-Festival ist ein seit 2009 jährlich im März in Linz stattfindendes Festival. Es ist die einzige derartige Veranstaltung in Österreich und eines der wichtigsten deutschsprachigen Comic-Festivals. Das nexcomic-Festival 2023 widmet sich Geschichten und Zeichnungen zum Thema Freundschaft. Präsentiert werden ausgewählte Comics über alte, neue und besondere Bündnisse. Wir diskutieren unterschiedliche Freundschaftskonzepte – enge, distanzierte, tiefe oder oberflächliche Beziehungen die sich räumlich nahe sind oder über eine weite Distanz funktionieren. In den Ausstellungen und Beiträgen werden die verschiedensten Freundschaftsformen aufgegriffen, wie beste Freunde und Seelenverwandte, lose Vereinigungen und Zweckgemeinschaften bis hin zu Freundschaft plus, der Freunderlwirtschaft oder toxischen Beziehungen.
Die Geschichten erzählen vom Entstehen und Wachsen dieser Verbindungen bis hin zu dem Moment, an dem sie nicht mehr funktionieren, aufgegeben werden, sich die Wege trennen und neue Bündnisse geschmiedet werden. Letztlich befassen sich Comic-Künstlerinnen und -Künstler mit der grenzenlosen Freundschaft und illustrieren ihren Wert in unsere Gesellschaft. (NEXTCOMIC)

Das Stifterhaus stellt im Rahmen des nextcomic-Festivals 2023 Nicolas Mahlers Graphic Novel „Schwarze Spiegel“ vor, die auf einem Text von Arno Schmidt basiert, der 1951 erstmals zusammen mit „Brand’s Haide“ publiziert wurde. Der Autor wird zudem am 23. 3. 2023 zu Gast sein!

NICOLAS MAHLER, geboren 1969, lebt und arbeitet als Comic-Zeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie „Die Zeit“, „NZZ am Sonntag“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und in der „Titanic“. Für sein umfangreiches Werk wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet; u. a. erhielt er 2010 den Max- und Moritz-Preis als „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“, 2015 den Preis der Literaturhäuser und 2019 den Sondermann-Preis.