Suche
Hauptinhalt
Samstag, 25. Februar 2023 - 15:00
Museum total - total real

MUSEUM TOTAL 2023

„Von Zauberwasser und Karfunkelstein“

Adalbert Stifters Sagen aus dem Böhmerwald mit HELMUT WITTMANN (Erzählung) und FRANZ BERNEGGER (Bockpfeife, Gesang)

ACHTUNG: Beschränkte Platzzahl, daher Vergabe von Zählkarten.

Telefonische Anmeldung erforderlich (0732/7720-11294)

OÖ. Literaturmuseum und Literatur-Galerie geöffnet:

10:00 bis 17:00 Uhr (23. bis 26. Februar 2023)

Eine Kooperation von Ars Electronica Center, Francisco Carolinum, Lentos Kunstmuseum, Nordico Stadtmuseum, OÖ Kulturquartier, Schlossmuseum, StifterHaus und voestalpine Stahlwelt.

www.museum-total.at

Adalbert Stifters Sagen und andere Überlieferungen von der Donau bis in den Böhmerwald berichten von geheimnisvollen Begebenheiten wie dem schwarzen Zauberwasser im Wald, im Berg verborgenen Karfunkeln und der bärenstarken Sture Mure. Im mitreißenden Vortrag Helmut Wittmanns und durch die musikalische Umrahmung Franz Berneggers (Bockpfeife, Gesang) entfalten die Erzählungen ihre urspüngliche Lebendigkeit.

HELMUT WITTMANN ist seit über 30 Jahren hauptberuflich als Märchenerzähler tätig. Dabei widmet er sich der Aufarbeitung und Neubelebung der alpenländischen Erzähltradition und gestaltet seit Jahrzehnten immer wieder zweisprachige – tschechisch-österreichische – Erzählprojekte im Böhmerwald. Auf seinen Antrag nahm die UNESCO das Märchenerzählen in Österreich in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf. Er veröffentlichte eine Reihe von Märchen- und Sagen-Sammlungen, zuletzt „Das große österreichische Sagenbuch“, 2022.

FRANZ BERNEGGER bekam sein musikalisches Rüstzeug als Klarinettist und Es-Klarinettist bei der Ortsmusikkapelle Viechtwang. Seit 25 Jahren widmet er sich der Bordunmusik und spielt Dudelsäcke aus den verschiedenen Regionen Europas. Ein besonderes Anliegen aber ist ihm die Wiederbelebung des altösterreichischen Dudelsacks, der Bockpfeife, auch böhmischer Bock genannt.

Nähere Informationen zum Programm: www.museum-total.at