Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 28. Februar 2023 - 19:30
Buchpräsentation

KARIN PESCHKA: Dschomba. Roman (Otto Müller Verlag)

Moderation: DOMINIKA MEINDL

Lesung mit der Autorin

Reihe „Lynkeus beobachtet“

KARIN PESCHKA, geboren 1967, aufgewachsen in Eferding; absolvierte die Sozialakademie Linz, lebt seit 2000 in Wien. Zahlreiche Auszeichnungen für ihren Debütroman „Watschenmann“, 2014: Wartholz Literaturpreis 2013, FLORIANA Literaturpreis 2014 und ALPHA-Literaturpreis 2015. Für „FanniPold“ erhielt sie das Elias Canetti Stipendium 2015 und 2016, für „Autolyse Wien“ das Adalbert-Stifter-Stipendium 2016, Ingeborg-Bachmann-Publikumspreis und Stadtschreiber-Stipendium der Stadt Klagenfurt 2017. 2020 erhielt sie das Robert-Musil-Stipendium des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Ihr Debütroman „Watschenmann“ wurde 2019 für die Bühne adaptiert und im Wiener Volkstheater aufgeführt. Zuletzt erschienen: „Putzt euch, tanzt, lacht“, 2020.

Zum Buch: Ein halbnackter Fremder tanzt zwischen den Gräbern des Eferdinger Pfarrfriedhofs. Es ist November 1954, ein nasskalter Tag, und Dragan Džomba ist auf der Suche. Vor dem Friedhofstor stehen die Bürger – aufgebracht, misstrauisch, neugierig. Nur der Dechant nähert sich dem Serben und gibt ihm schließlich Quartier im Pfarrhof. Dragan spricht nicht viel, immer wieder zieht es ihn hinaus zum Lagerfriedhof nahe der Donau. Dort, wo es kaum Spuren der Vergangenheit gibt, sucht Dragan aber genau diese.
Er bezieht die Hütte auf dem „Serbenfriedhof“, schließt Freundschaften, erlebt Anfeindung und Argwohn. Jahre später, alt geworden, sitzt er im Gasthof „Zum roten Krebs“ am Stammtisch. Dem Fremden bleibt das Fremde haften, das Seltsame. Ab und zu stellt ihm die zehnjährige Wirtstochter ein Bier hin. Sie ist in ihren Tagträumen daheim und fühlt eine Verbindung zu dem Mann, der nach Wald und Erde duftet, der vor ihr da war und weiß, welche Geschichte sich unter den Feldern verbirgt. (Verlagstext)

DOMINIKA MEINDL, geboren 1978 in Linz; Studium der Philosophie und Germanistik, lebt und arbeitet seit 2006 als Schriftstellerin, Journalistin, Poetry Slammerin, Moderatorin und Lesebühnen-„Präsidentin“.