Suche
Hauptinhalt
Sonntag, 22. Februar 2026 - 14:00
MUSEUM TOTAL 2026

Vom Riesen, der sich vor Schmetterlingen fürchtete

MUSEUM TOTAL 2026

Vom Riesen, der sich vor Schmetterlingen fürchtete

nach einer Erzählung von David L. Harrison

Schatten- und Figurentheater mit THEATER SOMBRA

für Kinder ab 3 Jahren

ACHTUNG: Beschränkte Platzzahl, daher Vergabe von Zählkarten.

Telefonische Anmeldung erforderlich (0732/7720-11294)

OÖ. Literaturmuseum und Literatur-Galerie geöffnet:

10:00 bis 17:00 Uhr (19. bis 22. Februar 2026)

Eine Kooperation von Ars Electronica Center, Lentos Kunstmuseum, Nordico Stadtmuseum, OÖ Kulturquartier, Schlossmuseum, Francisco Carolinum, StifterHaus und voestalpine Stahlwelt.

www.museum-total.at

Zum Inhalt:
Ein Riese, der sich vor Schmetterlingen fürchtet – ja, gibt’s denn das?
Normalerweise nicht, aber wenn eine böse Hexe ihre Hände im Spiel hat, ist allerlei möglich. Da müssen sogar Riesen das Fürchten lernen.
Gott sei Dank gibt es ein gutes Menschenkind, mit dessen Hilfe die Sache wieder ins Reine gebracht werden kann.
Gespielt von der Theatergruppe Sombra in einem Schattenspiel der etwas anderen Art. Mit einer beweglichen Lampe und Beleuchtung von vorne werden dreidimensionale Ansichten und überraschende Effekte möglich.
„Vom Riesen, der sich vor Schmetterlingen fürchtete“ ist eine Geschichte aus dem Kinderbuch „Riesen sind nur halb so groß“ von David L. Harrison. Bühnenrechte bei Boyds Mills Press © 2001.


THEATER SOMBRA ist Schatten- und Figurentheater mit handgefertigten Puppen in zwei- und dreidimensionalen Kulissen. Theater Sombra sind: Christine Friesenbichler: Lehrerin; Ausbildung im Schattenspiel bei Norbert Götz, dem deutschen Meister modernen Schattenspiels – Spielerin und Kulissenbau.
Ulrike Schwaighofer: Ausbildung in Schattenspiel bei Norbert Götz; Ausbildung zur Puppenspielerin bei IMAGO, Wels – Spielerin und Figurenbau.
Werner Otte: Studium der Germanistik und Publizistik; Berufserfahrung als Dramaturg – Musikeinspielungen, Geräusche, Erzähler und Spieler.
Theater Sombra ist Mitglied des Salzburger Amateurtheaterverbandes.