Suche
Hauptinhalt

Univ.-Ass. Mag. Harald Gschwandtner

Geb. 1986. Studium der Germanistik und Geschichte in Salzburg. Seit 2013 Univ.-Ass. für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Salzburg.

Beiträge von Univ.-Ass. Mag. Harald Gschwandtner

Fritz Lehner

Geb. 15.5.1948 in Freistadt.
Der Regisseur und Drehbuchautor ist in den letzten Jahren auch verstärkt als Romancier hervorgetreten.

Rudolf Habringer

Geb. 13.9.1960 in Desselbrunn (OÖ).
Der Autor von Romanen, Erzählungen und Theaterstücken ist außerdem als Musiker, Kabarettist, Literaturdidaktiker und Wissenschaftler tätig. Gleichzeitig zeigt er sich im oberösterreichischen Kulturleben und in der Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe der Region als außerordentlich aktiv.

Franz Friedrich Altmann

Geb. 25.3.1958 in Hagenberg im Mühlkreis, OÖ.
Wurde mit seinen seit 2009 erschienenen, im Mühlviertel angesiedelten Kriminalromanen einem größeren Publikum bekannt.

Robert Stähr

Geb. 1.8.1960 in Linz.
Seit Mitte der 1990er Jahre als Autor vielfältiger kurzer Prosaformen hervorgetreten, zeigen sich seine Texte einer avantgardistischen Tradition moderner Literatur verpflichtet.

Schlafende Griechin

Charakteristische Felsformation um den 1575 Meter hohen, östlich des Traunsees gelegenen Erlakogel.